Sonja Bacht

Ich berate Unternehmen, die in den Bereichen Marketing, Online und E-Commerce insbesondere ungenutzte Potenziale aufdecken und ihre Maßnahmen und Prozesse in diesen Bereichen optimieren möchten. Je nach Art und Umfang des Projekts werde ich dabei von weiteren Freelancern und/oder Agenturen unterstützt.

Sonja Gottschalk

Sonja Bacht

Beraterin für effizientes Marketing & profitable Online-Geschäftsmodelle

Sonja Bacht ist Diplom-Kauffrau mit den Schwerpunkten Marketing, Medienmanagement und Wirtschaftspsychologie. Seit 2014 ist sie freiberufliche Unternehmensberaterin und hat zuvor bei Unternehmen wie z.B. SUPER RTL oder C&A Erfahrungen in verschiedenen Managementpositionen in den Bereichen Online Marketing, Online Product Management, Business Development, Beratung, Country Management und Marketingleitung gewonnen.

E-Mail und Social Media

Über mich

Zuletzt verantwortete ich als Director Marketing die Online Marketing- und ATL-Maßnahmen sowie das Marketing-Controlling der LOTTOWELT AG. Zuvor war ich als Country Manager E-Commerce für den deutschen C&A-Onlineshop und einen Jahresumsatz im mehrstelligen Millionenbereich verantwortlich.
Als Online Marketing Leiterin und stellvertretende Geschäftsführerin bei der Kölner Marketingagentur AD Eleven, die sich auf die Branchen Sportwetten und Online-Gaming konzentriert, baute ich das Online Marketing-Team auf und war für das Produktmanagement und Business Development zuständig.
Vorher war ich bei SUPER RTL für die Online Marketing-Aktivitäten des Kölner Kindersenders verantwortlich. Meine bereits gesammelten Erfahrungen als Affiliate in den Bereichen Mode und Interior Design dienten mir als Grundlage für die Optimierung bestehender und den Start neuer Affiliate-Programme. Des Weiteren war ich für die Aktivitäten in den Bereichen SEM, SEO, Online-Kooperationen, Webanalyse und die Conversion-/CPO-Optimierung zuständig.
Den Einstieg in die digitale Welt fand ich bereits 2001 über das Thema Suchmaschinenoptimierung und machte mich während meines BWL-Studiums mit den Schwerpunkten Marketing & Markenmanagement, Medienmanagement und Wirtschaftspsychologie an der Uni Köln als Web- und Grafikdesignerin selbständig. Auf Grund meiner langjährigen Erfahrung war ich neben meinen beruflichen Tätigkeiten ebenfalls als freiberufliche Dozentin am SAE Institute in Köln-Mülheim tätig und hielt dort Vorlesungen zu Online-Marketing, E-Commerce und Social Media für die Studenten der Fachbereiche Web Design & Web Development sowie Digital Journalism.

Bisherige Positionen

Director Marketing
Lottowelt.de

Country Manager E-Commerce Deutschland
Leitung des deutschen C&A-Onlineshops
C&A

Freiberufliche Dozentin für Online Marketing, E-Commerce und Social Media
für Studenten der Fächer Web Design & Web Development und Digital Journalism
SAE Institute

Management Consultant / Unternehmensberaterin
Spezialistin für die Beratungsschwerpunkte digitales Marketing und Controlling digitaler Ökosysteme in hoch kompetitiven Marktumfeldern
wdp – Wachter Digital Partners

Online Marketing Leitung & stellv. Geschäftsführung
Stellv. Geschäftsführung, Aufbau und Leitung des Online Marketings, Product Management, Business Development
Zielländer bzw. -sprachen: DE, AT, EN, TR, CZ
AD Eleven GmbH

Manager Online Marketing & Vertrieb
Leitung des Online Marketings von SUPER RTL
SUPER RTL

Sonja Gottschalk Web- und Grafikdesign
Design, SEO, Online Marketing, Social Media
Selbstständig

Eventmanagement und Internet
LandesMusikRat NRW e.V.

Studium

Ich bin Diplom-Kauffrau und habe an der Universität zu Köln BWL mit den Schwerpunkten Marketing & Markenmanagement, Medienmanagement und Wirtschaftspsychologie studiert. Die folgenden Artikel geben die Inhalte meiner Diplomarbeit zum Thema “Gewinnspiele als Marketinginstrument” wieder:

Gewinnspiele im MarketingGewinnspiele als Marketing-Maßnahme I: Gestaltung, Wirkungen und Teilnehmer
Wie gestaltet man Gewinnspiele im Marketing am besten? Welche Marketingziele kann man mit Gewinnspielen erreichen? Und wer nimmt überhaupt an Gewinnspielen teil?
» Artikel lesen
aufmerksamkeitGewinnspiele als Marketing-Maßnahme II: Wirkungen von Gewinnspielen
Welche Wirkungen bzw. Ziele kann man mit Gewinnspielen erreichen, und wie sind Gewinnspiele im Vergleich zu anderen Marketingmaßnahmen zu bewerten?
» Artikel lesen
gewinnspielteilnehmerGewinnspiele als Marketing-Maßnahme III: Teilnehmer von Gewinnspielen
Wer sind die Teilnehmer von Gewinnspielen? Welchen Einfluss nehmen Alter, Geschlecht, Bildungsniveau und Glücksspielaffinität auf die Teilnahmebereitschaft?
» Artikel lesen
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