Leistungsportfolio

Leistungsspektrum

Als Unternehmensberater mit den Schwerpunkten Marketing- und E-Commerce unterstützen wir Unternehmen beim Aufdecken ungenutzter Potenziale in den Bereichen Marketing und E-Commerce und entwickeln Strategien, um diese Potenziale gewinnbringend zu nutzen.
Dabei greifen wir auf Erfahrungen aus Berufspraxis und Beratungstätigkeit zurück, die wir seit 2001 gesammelt haben.

1 Beratungsfelder

Unsere Stärken liegen darin, Marketing- und E-Commerce-Setups aufzubauen und bestehende zu optimieren. Wir bieten unseren Kunden Beratung bei der Entwicklung neuer Strategien, bei der operativen Umsetzung und bei der Schaffung transparenter Controlling-Mechanismen an. Dies schließt bei Bedarf auch die Durchführung von Schulungsmaßnahmen ein und die Unterstützung bei der Auswahl der richtigen Dienstleister oder Mitarbeiter.
Je nach Auftrag arbeiten wir mit weiteren Unternehmen und Spezialisten zusammen, um unseren Kunden den bestmöglichen Projekterfolg zu garantieren.

1.1 Leistungen im Bereich ganzheitliches Marketing

  • Marketing Controlling: Um effizientes Marketing zu betreiben, bedarf es einer soliden Entscheidungsgrundlage. Darüber hinaus ist ein genaues Controlling auch für die Durchführung von automatisierten Marketingkampagnen Voraussetzung. Wir unterstützen Sie dabei, die richtigen Controlling-Mechanismen für Ihr Unternehmen auszuwählen und zu implementieren, so dass Sie langfristig einen guten Überblick über die tatsächliche Performance Ihres Marketing und E-Commerce-Bereichs bekommen und schnell fundierte Entscheidungen treffen können.
  • Customer Relationship Management: Um lange von Ihren Kunden zu profitieren, sind der richtige Umgang mit den Kundendaten und Strategien gefragt, die den Kundenwert und die Kundenlebensdauer maximieren. Wir unterstützen Sie bei der Konzeption Ihrer Strategie.
  • Crossmedia Marketing: Bei der Planung von Marketingkampagnen ist nicht nur die Reichweite, sondern auch das Zusammenspiel der einzelnen Marketingkanäle wichtig. Wir unterstützen Sie bei der Erstellung von Marketing-Mix-Planungen, die auf Ihren Bedarf und Ihre Zielgruppe zugeschnitten sind.
  • Customer Journey- und Touchpoint Analyse: Um effizientes Marketing zu betreiben, ist es notwendig, Überschneidungen verschiedener Marketingkanäle zu berücksichtigen und Marketingstrategien ständig daran anzupassen. Wir unterstützen Sie bei der Auswahl der passenden Tools, die dies möglich machen, und bei der Wahl des richtigen Attributionsmodells, das Ihre Marketingerfolge und Kosten transparent in Relation zueinander setzt. So können Sie zukünftige Budgetentscheidungen leichter treffen.

1.2 Leistungen im Bereich klassisches Marketing

  • Brand Management: Im stark performancegetriebenen Onlinebereich geht das Thema „Branding“ oft schnell unter. Richtig positioniert fällt es Ihnen jedoch leichter, den Kunden Ihren Mehrwert zu vermitteln, ein positives Markenbild zu schaffen und somit langfristig treue Kunden und gesteigerte Conversion Rates zu verzeichnen. Wir unterstützen Sie dabei, die richtige Online-Positionierungsstrategie für Ihre Marke zu entwickeln.
  • TV-Werbung: Massentaugliche Produkte kommen um die Buchung von TV-Sports nicht herum, wenn eine hohe Mediareichweite angestrebt wird. Wir helfen Ihnen dabei, Spots performanceorientiert zu gestalten und deren Wirkung messbar zu machen.
  • Print-Werbung: Richtig eingesetzt, ist auch Printwerbung messbar. Wir unterstützen Sie dabei, die richtigen Maßnahmen aus dem Printbereich auszuwählen, um Ihre Umsätze oder Ihre Reichweite zu steigern.
  • Kooperationsmarketing: Vielfach bietet es sich an, Kooperationen mit etablierten Anbietern zu schließen, um schnell die eigene Zielgruppe auszuweiten. Wir helfen Ihnen bei der Ausgestaltung der Kooperationen und der Wahl des passenden Vergütungsmodells.

1.3 Leistungen im Online Marketing-Bereich

  • Webanalyse: Die Webanalyse gibt Ihnen einen Überblick über die aktuelle Performance Ihrer Webseite, ihrer Stärken und Schwachstellen, und sie ist die Basis für die fortlaufende Optimierung Ihrer Seite. Wir unterstützen Sie bei der Wahl des richtigen Tools und der Implementierung.
  • Suchmaschinenmarketing und Suchmaschinenoptimierung: Diese beiden Maßnahmen sind aus den Basics des Online Marketings nicht wegzudenken, da sie Ihnen helfen, interessierte Suchende in Kunden zu verwandeln. Wir helfen Ihnen, Maßnahmen zu entwickeln, mit denen Sie in den kostenlosen und bezahlten Suchergebnissen eine angemessene Sichtbarkeit erzielen.
  • E-Mail Marketing: Wir entwickeln für Sie Strategien zur Neukundengewinnung, zur Kundenbindung und zur Rückgewinnung von Kunden durch E-Mail-Marketing.
  • Affiliate Marketing und Online Kooperationen: Unter den Begriff des Affiliate Marketings fällt eine spezielle Form von Online Kooperationen, bei denen Sie als Verkäufer hunderten oder tausenden Affiliates, die Publisher eigener Webplattformen sind, standardisierte Produkt- und Werbematerialien über Affiliate-Netzwerke zur Verfügung stellen. Diese Informationen werden von den Affiliates für die Bewerbung Ihrer Produkte und Dienstleistungen verwendet, für deren Verkauf die Affiliates eine erfolgsabhängige Provision erhalten. Wir beraten Sie bei der Entscheidung, entweder einzelne Kooperationspartner oder alternativ viele Affiliates in Ihr Marketing einzubeziehen.
  • Online Product Management: Erfolgreiche Online-Geschäftsmodelle weisen eine gute Monetarisierungsstrategie und eine nutzerfreundliche Plattform auf, die die Kundenzufriedenheit steigert und die Umsätze beschleunigt. Wir beraten Sie bei der Entwicklung von neuen Funktionen für Ihre Onlineplattform, um diese beiden Ziele zu erreichen.
  • Social Media Marketing, Online PR und Empfehlungsmarketing: Facebook, Nutzerbewertungen und Mundpropaganda haben nicht nur das Potenzial, Aufmerksamkeit zu erzielen, sondern sie sind geeignet, um Ihre Markenwahrnehmung online zu beeinflussen. Eine positive Markenwahrnehmung fördert die Kaufbereitschaft von Kunden, hilft Ihnen, Ihre Zielgruppe leichter zu erweitern, sich von Konkurrenten zu differenzieren und nachhaltiger zu wachsen. Wir beraten Sie zur richtigen Kombination dieser Maßnahmen, um Ihre Ziele bestmöglich zu erreichen.
  • Display Advertising: Vielfach auch als „Bannerwerbung“ bekannt, gehören zum Display Advertising insbesondere das Prospecting zur Neukundengewinnung, das Retargeting zur Wiederansprache von Besuchern sowie weitere programmatischen Aussteuerungsansätze. Wir unterstützen Sie bei der Planung des optimalen Mix.

1.4 Beratung im Bereich Verkaufsförderung

  • Aktions- und Rabattstrategien: Sonderaktionen und Rabatte dienen dazu, kurzfristige Umsatzsteigerungen herbeizuführen. Wir unterstützen Sie bei der Entscheidung für die richtigen Instrumente, damit sich Ihr kurzfristiger Umsatzzuwachs nicht als mittelfristiger Verlust entpuppt.
  • Anreizsysteme: Wir beraten Sie bei der Auswahl der richtigen Anreize, damit Ihre Kunden Ihre Umsätze mit Freude steigern.
  • Gewinnspielmarketing: Gewinnspiele können als Instrument eingesetzt werden, um Aufmerksamkeit zu wecken, die Markenbekanntheit zu steigern, Reichweite zu generieren und so langfristig höhere Umsätze zu generieren. Wir beraten Sie bei der richtigen Ausgestaltung von Gewinnspielen.
  • Flash Sales und Deal-Plattformen: In einer preissensitiven Welt können Flash-Sales und Deal-Plattformen einerseits den Abverkauf fördern um hohe Lagerbestände abzubauen. Darüber hinaus können Sie für eine Erweiterung Ihrer Zielgruppe dienen. Wir beraten Sie, wie Sie diese Instrumente nutzen können.

1.5 Leistungen in den Bereichen Performance Marketing und E-Commerce

  • CpX-Optimierung: Um als Unternehmen erfolgreich zu sein, ist es wichtig, dass die Kosten („cost“) in einem angemessenen Verhältnis („per“) zum Umsatz, der Anzahl Ihrer Neukunden o.ä. („X“) stehen. Wir unterstützen Sie sowohl bei der Optimierung Ihrer Maßnahmen, um einen vorgegebenen CpX zu erzielen, als auch bei der Ermittlung der optimalen CpX-Vorgabe zur Steuerung Ihrer Maßnahmen.
  • Reichweitensteigerung: Wir beraten Sie bei der Zusammenstellung des richtigen Marketing-Mix, um eine hohe Reichweite in Ihrer relevanten Zielgruppe zu erreichen.
  • Kostensenkung: Müssen Kosten eingespart werden, ist es meistens nicht zielführend, alle Kosten um den gleichen prozentualen Satz zu kürzen. Daher unterstützen wir Sie bei der Priorisierung Ihrer Kosten in Abhängigkeit von der Effizienz der damit verbundenen Maßnahmen, so dass Sie sich von ineffizienten Maßnahmen trennen und besonders effiziente Maßnahmen fortführen können.
  • CLV-Optimierung: Der Customer-Lifetime-Value (kurz CLV) beschreibt den Wert, den ein Kunde – z.B. durch die Summe aller bisherigen und zukünftigen Käufe – für Sie hat. Manche Maßnahmen zur Neukundenakquise rentieren sich nicht kurzfristig, können aber im Zeitverlauf betrachtet rentabel sein. Anhand einer CLV-Analyse können wir Sie dabei unterstützen, die Kosten für die Neukundenakquise und für Bestandskunden-Maßnahmen zu bewerten und eine Strategie zur Steigerung des CLV zu entwickeln.
  • Conversion Optimierung: Diese Disziplin umfasst alle Maßnahmen im Verlauf der Customer Journey, die dazu beitragen, dass mehr Conversions in kürzerer Zeit erzielt werden. Conversions können hierbei beispielsweise Neuregistrierungen, Online-Bestellungen oder Rückruf-Anfragen sein. Ich unterstütze Sie dabei, den Conversion-Prozess für Ihre Kunden einfacher zu gestalten, so dass Sie mit gleichem Mediaaufwand mehr Conversions erzielen.
  • Optimierung von Warenkorbwerten: Neben hohen Conversion Rates ist die Erzielung hoher Warenkorb- oder Bestellwerte im E-Commerce erfolgsentscheidend. Wir unterstützen Sie bei der Auswahl der richtigen Instrumente, um hohe Warenkorbwerte zu erzielen.

1.6 Beratung in den Bereichen Planning und Business Development

Größere Veränderungen im Marketing sind meistens Teil einer gesamten Umstrukturierung innerhalb eines Unternehmens, die Auswirkungen auf weitere Bereiche haben. Darum unterstützen wir Sie in folgenden Bereichen ebenfalls:

  • Beim Umsatz-Forecasting im Online- und E-Commerce-Bereich
  • Bei der Ermittlung der notwendigen Planungsdaten für die Erstellung von Businessplänen
  • Bei der Entwicklung von Wachstumsstrategien im Marketing- und E-Commerce-Bereich mit dem Fokus auf Budgets, Maßnahmen, Personal und externe Dienstleister

Dynamische Unternehmen, die sich im Wachstum befinden, brauchen dynamische Online- und Marketingstrategien, die mit ihren Unternehmen wachsen. So kann es beispielsweise sinnvoll sein, zu Beginn eines neuen Projektes verschiedene Kompetenzen einzukaufen und noch nicht alle Marketingkanäle zu nutzen, wogegen es zwei Jahre später durchaus sinnvoll sein kann, eigene Mitarbeiter einzustellen und die Anzahl der genutzten Marketingkanäle auszuweiten. Wir unterstützen Sie bei der Erstellung verschiedener Szenarien, der Entscheidung darüber, welche Kapazitäten intern und extern sinnvoll sind, und beraten Sie gern bei der Auswahl geeigneter Bewerber und Dienstleister aus dem Marketing- und E-Commerce-Bereich.

2 Beratungsprozess

In den folgenden Schritten Ihres Vorhabens unterstützen wir Sie gern.

2.1.1 Situationsanalyse

Hier wird auf Basis der vorhandenen Daten auf Kundenseite und zusätzlicher externer Daten eine Analyse der Ausgangssituation vorgenommen. Insbesondere Soll- und Ist-Zustand werden verglichen und verfügbare Kapazitäten und Restriktionen werden analysiert, die für das geplante Vorhaben von Bedeutung sein können.
Auch wenn auf Kundenseite Unzufriedenheit über den Ausgangszustand herrscht, haben sich meistens wertvolle Daten auf Unternehmensseite angesammelt, die bei der genaueren Analyse wertvolle Erkenntnisse für die folgenden Schritte aufzeigen und somit Zeit und Kosten sparen können.

2.1.2 Entwicklung einer Strategieempfehlung

Anhand der Analyse werden ein oder mehrere strategische Empfehlungsszenarien entwickelt, die im folgenden Schritt getestet werden.
Parallel dazu wird ein Controlling-Konzept erstellt, so dass die folgenden Schritte möglichst effizient durchgeführt werden können. Das erleichtert Entscheidungen und macht Vorgänge transparent.

2.1.3 Entwicklung von Proof of Concepts

Ein Proof of Concept dient dazu, die Machbarkeit und den Nutzen einer bestimmten Strategie zu testen, so dass erfolgversprechende Strategien im Anschluss hochskaliert und Strategien, die keinen Erfolg zeigen, aus dem zukünftigen Maßnahmen-Setup gestrichen werden können.

2.1.4 Beratung bei der Strategieimplementierung

Die Implementierung neuer Strategien stellt den Kunden vor neue Herausforderungen. Oft fehlt es an fachlichem Knowhow oder am passenden Dienstleister-Netzwerk, um die Implementierung effizient zu gestalten. Hier stehen wir unseren Kunden beratend zur Seite.

2.1.5 Evaluation und Anschlussmaßnahmen

Ist die neue Strategie implementiert, gilt es Controlling- und Reporting-Mechanismen zu nutzen, die Ergebnisse richtig zu interpretieren und daraus die zukünftig wichtigen Maßnahmen abzuleiten. Hier begleiten wir den Kunden ebenfalls und runden unsere Beratung bei Bedarf durch Schulungen ab.

Kontakt

Sonja Gottschalk & Alexander Bacht

E-Mail: sb@bacht-consulting.de | Kontaktformular

Tel.: 02234 38 96 92-0

Wir freuen uns auf eine Zusammenarbeit mit Ihnen!

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